Wir suchen Sie als

Start-up Community Manager:in (m/w/d)

Das sind wir

Das Rheinisch-Bergische TechnologieZentrum kümmert sich um das Gründerökosystem im Rheinisch-Bergischen Kreis und unterstützt innovative Gründer:innen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. Mit neuen Angeboten wollen wir das Rheinisch-Bergische TechnologieZentrum weiterentwickeln und die Sichtbarkeit des Themas „Start-ups“ in den Stadtgesellschaften erhöhen. Für die wachsende Start-up-Community schaffen wir neue dezentrale Innovationsorte, die besonders die Zusammenarbeit mit dem Mittelstand im Blick haben.

Das sind Ihre Aufgaben

• Sie vernetzen Gründer:innen für den weiteren Ausbau der Start-up-Community.
  • Sie gestalten den Aufbau von dezentralen Innovationsorten im Work-Lab-Stil in Bergisch Gladbach und Wermelskirchen.
  • Sie entwickeln spezifische Inkubator- und Acceleratorprogramme (z. B. Innovationscoachings, Pitch-Trainings, Investorenrunden).
  • Sie begleiten die kreative Geschäftsmodellentwicklung und bieten Raum für interdisziplinäre Arbeitsgruppen.
  • Sie initiieren und koordinieren Verbundprojekte zwischen Start-ups, Hochschulen und Unternehmen.
  • Sie planen in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Events und schaffen lebendige Plattformen für intensive Netzwerkarbeit.

Das sind Sie

• Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschafts-, Sozial-, Kommunikationswissenschaften oder Vergleichbares und haben fundierte Kenntnisse in Kommunikation, Marketing und Businessplanung.
  • Sie sind interessiert an Menschen mit vielfältigen Visionen und haben Interesse an dem facettenreichen Thema Gründung.
  • Vielleicht haben Sie bereits Kontakte zur Start-up-Community und wollen neue Netzwerke aufbauen.
  • Sie sind aufgeschlossen gegenüber vielfältigen Themen, teilen Ihr Wissen gern mit anderen.
  • Es bereitet Ihnen Freude, andere darin zu unterstützen, erfolgreich zu sein.
  • Sie arbeiten gerne eigenständig und gleichzeitig auch im Team.
  • Sie sind kommunikativ, offen für neue Ideen, bewegen sich sicher in der digitalen Welt.
  • Sie möchten Einfluss nehmen, Ihr Arbeitsumfeld mitgestalten, Ihre Aufgaben eigenverantwortlich organisieren.
  • Sie möchten Teil eines Teams sein, das gemeinsam auf ein lohnendes Ziel hinarbeitet, vereint viel erreichen und eine Region nachhaltig voranbringen kann.
  • Sie besitzen einen Führerschein Klasse B.

Sie fühlen sich angesprochen

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Schicken Sie uns bitte bis zum 30.08.2024 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums als PDF-Dokument (eine einzige Datei, max. 10 MB) ausschließlich per E-Mail an:

Volker Suermann (Geschäftsführer), suermann@tz-bg.de oder Jonas Geist (Geschäftsführer), geist@tz-bg.de.

Sie haben Fragen?

Dann stehen wir Ihnen unter 02204 842470 oder info@tz-bg.de sehr gerne zur Verfügung.

Wir fördern die berufliche Gleichstellung und begrüßen es ausdrücklich, wenn sich Frauen bewerben. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Zur PDF dieser Stellenausschreibung

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter www.tz-bg.de/datenschutz.pdfx